Seit 1997 existiert die Rücken-Fitnessabteilung im TSV Zierenberg. Dieses 20jährige Bestehen haben die Mitglieder der Abteilung zusammen mit Wegbegleitern und Gästen am 27. Mai im Zierenberger Bürgerhaus gefeiert. Neben einem kleinem Empfang und gemütlichem Beisammensein gab es ein Bewegungsprogramm. Sportwissenschaftler Daniel Köntopf hielt zudem als Gastreferent einen Vortrag zum Thema "Schlingen- und Faszientraining, aktuelle Erkenntnisse und Trends im gesundheitsorientierten Bewegungstraining" halten.

Praxisübungen unter Anleitung von Daniel Köntopf

Rückblickend auf die Anfangszeiten 1997, war die Rückenfitnessabteilung des TSV unter den Ersten im Sportkreis Wolfhagen, mit der Zielsetzung, Gesundheitssport – Präventionssport, und Wirbelsäulengymnastik der Allgemeinheit anzubieten.

Von 2001 bis heute, in ununterbrochener Reihenfolge, ist die Abteilung mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt des DTB und Sport pro Gesundheit des LSB ausgezeichnet. Diese Auszeichnung beinhaltet und garantiert: kontinuierliche jährliche Fort- und Weiterbildungen der Übungsleiterin!
Was damals mir fünf Gründerfrauen begann, (3 Frauen davon Heidi Bernhard, Jutta Glowatzki und Siegrid Müller sind bis heute, fester Bestandteil im aktiven Trainingsbetrieb), setzt sich aktuell mit 85 Mitgliedern fort. Eine weit über 80 prozentige aktive Beteiligung zu den Übungsstunden, zeigt deren Beliebtheit und machen seit Jahren Wartelisten notwendig, damit ein qualitativ guter Übungsbetrieb gewährleistet werden kann.

Das Kernstück des Angebotes im Präventionssport ist die klassische Wirbelsäulen-Gymnastik, Mobilisation und Kräftigung des Rumpfes. Aber auch ganzkörperdenkend beinhaltet jede Übungsstunde:
Elemente und Einflüsse aus Pilates, Balance, Beckenboden und Venengymnastik, Euthonik und Faszientraining , mit Koordination- und sensomotorischen Übungen, Entspannung für Geist und Seele; wie progressive Muskelentspannung, Körperreisen und Massagen, gezielte Dehnübungen, Atmung und Körperwahrnehmung lassen die Trainingsstunden ausklingen. Innovative Sportgeräte unterstützen die Übungen und geben Spaß und Motivation.

Die Abteilung Rückenfitness und Gesundheit begeht in diesem Jahr ihr 20-jähriges Spartenjubiläum. Dies wird von den Mitgliedern der Sparte am Samstag ab 11:00 Uhr im Bürgerhaus gebührend gefeiert.

Neben einem kleinem Empfang und gemütlichem Beisammensein wird es ein Bewegungsprogramm geben. Sportwissenschaftler Daniel Köntopf wird zudem als Gastreferent einen Vortrag zum Thema "Schlingen- und Faszientraining, aktuelle Erkenntnisse und Trends im gesundheitsorientierten Bewegungstraining" halten.

Mit großer Freude konnte die Sparte sich nun mit neuen Trainigsanzügen präsentieren.
Möglich wurde dies durch  eine größzügige Spende in Höhe von 2000,-- Euro von der Kasseler Sparkasse. Vielen Dank dafür!