Foto: Caro Woito
Heute im Interview unser Co-Trainer Daniel Schmidt. Er ist dem TSV Zierenberg bereits seit Jahren treu verbunden und in verschiedenen Funktionen tätig.

Daniel, du bist vor kurzem Vater geworden. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch. Wie ist denn das Leben so als frisch gebackener Familienvater?

Vielen Dank für die Glückwünsche. Das Leben ist natürlich schön und aufregend als Papa, obwohl manche Nächte kurz sind. Die letzten Tage und Wochen vergehen wie im Flug.

Du begleitest den TSV Zierenberg ja nun schon seit einigen Jahren in unterschiedlichen Funktionen, welche waren es denn so?

Ich war beim TSV als Spieler aktiv und war zeitgleich für 3 Jahre Trainer der Frauenmannschaft. Die letzten 3 Jahre bin ich jetzt als Co Trainer tätig.

Im vergangenen Jahr hast du gemeinsam mit Sebastian Schäfer, Rene Lotzgeselle und Stefan Rusche die C-Lizenz gemacht. Wie war das für dich, hat sich dein Training durch die Lizenz verändert? Hast du einen neuen, anderen Blick auf das Training bekommen?

Oh ja! Der Trainerschein hat meinen Blick auf das Training, die einzelnen Spieler und taktische Inhalte ziemlich verändert. Es war definitiv eine super Erfahrung, die mir gerade in der Trainingsgestaltung weiterhilft. Aber am besten kann diese Frage mit Sicherheit von den Jungs beantwortet werden. Sie müssen seit dem jedenfalls nicht mehr mit Sandsäcken durch Zierenberg laufen ( lach ).

Wie beurteilst du unser Abschneiden in der vergangenen Saison?

Ich hätte uns gern weiter oben gesehen, um ehrlich zu sein. Ein 5. Platz war jetzt nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich denke, dass unsere junge Mannschaft letzte Saison den einen oder anderen Tiefschlag zu viel einstecken musste.

Zum Beispiel die schweren Verletzungen von Tobias Hauck , Mirko Schlummer, Lennert Fingerling, Robin Kanngießer und am Ende noch Ante Grgic. Man hat gemerkt das die anderen bis über die Schmerzgrenze hinweg alles gegeben haben, aber die Kräfte gerade am Ende der Saison nicht ausgereicht haben, die Anzahl an Ausfällen weg zu machen. Dazu kam die bittere Nachricht vom 4 Punkteabzug. Alles zusammen denke ich war etwas viel für unsere junge Mannschaft.

Was war dein persönliches Highlight der Saison?

Das Pokalspiel gegen Grebenstein und das wir es geschafft haben alle Spieler halten zu können, das freut mich am meisten!!

Welches Spiel hat dir so richtig die Laune verhagelt?

Das Spiel in Immenhausen hat mich sprachlos gemacht. Und wer mich kennt, der weiß das einiges passieren muss, bis mir keine Worte mehr einfallenJ.

Wie beurteilst du die Entwicklung des Seniorenfußballs in Zierenberg?

Der Weg ist genau der richtige. Wir haben eine tolle junge Truppe und die Tatsache keinen Abgang zu haben spricht ja schon für sich. Die Jungs, die aus der A Jugend hoch kommen, sind alles super Talente. Da macht das Arbeiten auf dem Trainingsplatz Spaß.

Und wie beurteilst du die Entwicklung des Amateurfußballs generell? Gibt es Dinge, die du gut findest oder auch Dinge die du kritisch siehst?

Oh die Antwort würde jetzt zu lange dauern.

Nur schnell zwei Punkte:

• Einen Verein mit hohen Geldstrafen und Punktabzügen zu bestrafen, weil er nicht genügend Schiedsrichter stellt, finde ich sehr verbesserungswürdig.
  • Ich hoffe der Amateurfußball wird jetzt etwas von dem 222 Millionen-Irrsinn des Neymartransfers profitieren. Es ist doch schon deutlich ehrlicher und vernünftiger auf der Warmetalkampfbahn eine Bratwurst zu Essen und seine eigenen Jungs, Freunde oder Verwanden für ein paar Euros zu unterstützen, als für hunderte von Euro ins Stadion zu gehen. Für mich ist da ganz klar eine Grenze überschritten worden, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

Kommen wir zur aktuellen Situation, sprich zur kommenden Saison. Wie schätzt du den Kader für diese Saison ein?

Der Kader hat sich durch die Neuzugänge nochmal verbessert. Aber nochmal, das Highlight ist für mich, dass wir alle Jungs behalten konnten.

Was traust du unserer Mannschaft zu?

Das sie noch enger zusammenrutscht und das sie sich spielerisch weiterentwickelt. Wir werden versuchen jeden Spieler besser zu machen!

Wer sind für dich die Favoriten auf die KOL-Meisterschaft?

Breuna