Pressemitteilung TSV Zierenberg

Fußball: TSV Zierenberg zieht sich freiwillig aus der Gruppenliga in die Kreisliga A zurück

Der TSV Zierenberg wird in der Saison 2023/24 mit der ersten Mannschaft nicht der Gruppenliga Kassel, sondern der Kreisliga A Hofgeismar/Wolfhagen angehören. Diese Entscheidung gab Spartenleiter Volker Klapp nach einer Sitzung mit dem Vorstand, dem Trainerteam und Spielern des TSV bekannt. Sportlich hat man mit Tabellenplatz 9 in der abgelaufenen Saison die Qualifikation zur Gruppenliga geschafft. Allerdings sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt nur eine geringe Chance nach dem Abgang von 15 Spielern eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen. Der TSV Zierenberg wünscht allen abgehenden Spielern für ihren weiteren sportlichen und persönlichen Werdegang alles Gute und bedankt sich für ihr Engagement. Die Zusage zum Rückzug von Verbandsseite erscheint eine Formalie. Der freiwerdende Platz in der Gruppenliga wird durch einen weiteren Aufsteiger der Aufstiegsrunde besetzt.

Es klingt logisch und nachvollziehbar, dass man das Erlebnis Gruppenliga in diesem Jahr aufgrund der unsicheren Personaldecke nicht angehen wird. „Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um nach vorne zu kommen“ schätzt der Vorsitzende Michael Fingerling die Lage ein und ergänzt: „Andere Vereine, wie z. B. Wolfhagen und Hombressen/Udenhausen, haben in den letzten beiden Jahrzehnten ähnliches durchlebt, einen Neustart in der Kreisliga gewagt und sind bis in die Verbandsliga durchgestartet“. Dass ein freiwilliger Rückzug keine Garantie für eine erfolgreiche Zukunft ist, ist allen Beteiligten bewusst.

„Wir haben eine super zweite Mannschaft, die in allen Belangen funktioniert und als Aufsteiger in der Kreisliga A eine hervorragende Saison gespielt hat, dort bestes Reserve-Team war“ sagt Klapp. Der vorhandene Kader, ergänzt von Spielern der jetzigen ersten Mannschaft bilden das Gerüst für den Zierenberger Neuanfang. „Wir haben für die Kreisliga A eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft, brauchen uns vor niemandem zu verstecken“ ist sich Klapp auch sicher. Dieser Neustart ist dadurch geprägt, dass der Kader ein sehr lokales Gesicht erhalten wird. Gut 80 % der Spieler sind „echte Zierenberger“, andere spielen seit vielen Jahren beim TSV. „Das macht es insbesondere den Talenten, die aus der JSG Warmetal in den Seniorenbereich wechseln, einfacher Fuß zu fassen. Sie treffen auf viele bekannte Spieler oder kennen ihre Mitspieler aus dem privaten Umfeld“ findet Fingerling weitere positive Aspekte. Einziges Manko: Durch den Rückzug der ersten Mannschaft wird die zweite Mannschaft den Startplatz in der Kreisliga A verlieren und nach dem Willen der TSV-Verantwortlichen in der Kreisliga B antreten. Das letzte Wort hierzu liegt allerdings beim Spielausschuss des Fußballkreises.

Für Rückfragen wenden Sie sich an:

Michael Fingerling (1. Vorsitzender), Tel. 0151-40209773

Volker Klapp (Spartenleiter Fußball), Tel. 0151-40090076